»
« Christoph Specht, Geschäftsführer Augustinum GastronomieZukunft entsteht, wenn wir über den Tellerrand schauen: Kooperation statt Konkurrenz, Bildung statt Bequemlichkeit, Verantwortung statt Alibi. Wir müssen Nachhaltigkeit leben – nicht nur darüber reden.
Wie ist Eure Nachhaltigkeitsphilosophie?
Unsere Aufgabe ist mehr als Verpflegung – sie ist Verantwortung. Für die uns anvertrauten Menschen – Senior:innen, Klient:innen, Patient:innen und Schüler:innen – schaffen wir täglich Gemeinschaft, Gesundheit und Genuss durch gutes Essen, Haltung und gelebte Nachhaltigkeit.
In welchem der sechs Indikatoren seid ihr schon richtig weit?
Seit 2023 messen wir bundesweit mindestens zweimal jährlich unsere Lebensmittelmüllmengen und haben uns verpflichtet, bis 2030 50 % einzusparen. In zwei Jahren konnten hochgerechnet bereits 180 t Lebensmittelmüll einsparen. Derzeit prüfen wir, die Ressourcen in den flächendeckenden Einkauf von Bio-Produkten im Gemüsebereich zu investieren.
Durch Aufwertung unserer vegetarischen Menülinie Schaffung eines attraktiven fleischreduzierten Alternativangebots konnten wir die verarbeiteten Fleischmengen von 2020 bis 2024 um 27,6 % reduzieren, einer Menge von 84 t. Regelmäßig sind zwei von drei angebotenen Gerichten vegetarisch.
Welches weitere Nachhaltigkeits-Projekt erfüllt Euch mit Stolz?
Innerhalb der Menülinie Augustinum Vital, eine exklusiv und eigens entwickelte wohltuende Linie speziell für Senior:innen, haben wir unseren Eigenproduktionsanteil erheblich gesteigert, z.B. Rinderroulade mit Meerrettich und Roter Bete oder Frikadelle mit Quark, Haferflocken und Sellerie.
Fleischverbrauch um 27,6 % reduziert
von 2020 bis 2024 (entspricht einer Menge von 84 Tonnen).
180 Tonnen Lebensmittelabfälle eingespart
seit Einführung einer jährlichen Food Waste Messung in 2023.
Welche Herausforderungen begegnen Euch?
Die größte Herausforderung ist, Wandel mit Haltung zu gestalten. Zwischen Kostendruck, Klimazielen und neuen Essgewohnheiten halten wir fest an dem, was uns trägt: Menschlichkeit, Qualität und Verantwortung – für Genuss, Gemeinschaft und unseren Planeten.